Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Aktuelles aus dem Kreisverband
Seniorenbüro: Gesprächskreis „Offenes Ohr“ trifft sich einmal im Monat
· Aktuelles aus dem Kreisverband
Seniorenwerkstatt fertigt Pokale für Mountainbike-Marathon
Petra Karstens und Mario Eißing
· Aktuelles aus dem Kreisverband

DRK Alfeld stellt Ambulante Pflege neu auf / Keine Veränderung für die Kunden

Alfeld. Fachkräftemangel, Pflegenotstand, Versorgungslücken, Insolvenzen – kaum ein Tag vergeht ohne Meldungen über die aktuelle prekäre Situation in der Pflege. Um in Zukunft sowohl die qualitativ hochwertige Pflege zu gewährleisten als auch der Zufriedenheit seiner Mitarbeiter gerecht zu bleiben, hat der DRK-Kreisverband Alfeld seine ambulante Pflege neu aufgestellt.
Die vier Sozialstationen Alfeld, Sibbesse-Lamspringe-Freden, Gronau-Duingen und Elze Nordstemmen wurden Anfang dieses Jahres zu einer…

Abschied von langjährigen Kolleginnen
· Aktuelles aus dem Kreisverband
Grandes Dames verlassen das DRK
· Aktuelles aus den Ortsvereinen

Intensive Eindrücke und eine besondere Ehrung

Lamspringe. Voller intensiver Eindrücke sind Norbert Halter vom DRK-Ortsverein Lamspringe und Egbert Wiegand vom DRK-Kreisverband Alfeld vom 35. Hilfstransport aus Rumänien zurück. Mit Grundnahrungsmitteln gefüllte Einkaufstaschen wurden diesmal im Dorf Buciumi verteilt.
In Zusammenarbeit mit dem dortigen Bürgermeisteramt wurden hilfsbedürftige Familien und Einzelpersonen ermittelt und in Begleitung des Vize-Bürgermeisters aufgesucht. „Die Armutsursachen sind vielfältig“, hat Norbert Halter beobachtet. Oft sei es das Alter, verbunden mit…

· Aktuelles aus dem Kreisverband

Spielend digital: Senioren entdecken Aktivitätstisch

Gronau. Hört man von Digitalisierung in der Pflege, denkt man häufig zuerst an Themen wie Ausfallmanagement, Weiterbildung, Dokumentation oder Tourenplanung. Aber es gibt auch andere Einsatzgebiete wie zum Beispiel in der Betreuung von Seniorinnen und Senioren. Gerade hier können digitale Systeme Mehrwerte schaffen, denn ein abwechslungsreiches Betreuungsprogramm ist wichtig.

Ein Spaziergang auf Ibiza, ein Blick auf den Eifelturm in Paris oder den Dresdner Zwinger: Möglich wird das durch den sogenannten "Care Table", den sich die Gäste der…

· Aktuelles aus dem Kreisverband

DRK spendet für zwölfjährigen Jungen aus Gerzen

Alfeld. Endlich mehr Platz. Liam und seine Eltern freuen sich über einen neuen Autositz, in dem der Zwölfjährige sicherer und komfortabler auf dem Rücksitz im Auto seiner Eltern mitfahren kann. Der Spezialsitz ist für Menschen bis zu einer Körpergröße von ein 1,80 Meter ausgelegt. Möglich gemacht hat die Anschaffung eine Spende vom DRK-Kreisverband Alfeld.

Ein Artikel aus der AZ hatte Mario Eißing, Vorstand des Kreisverbandes, auf das Schicksal des Jungen aus Gerzen aufmerksam gemacht. Liam leidet unter dem Syngap-Syndrom, einem seltenen…

· Aktuelles aus dem Kreisverband

„Helfen ist uns eine Herzensangelegenheit“

Delegation des Rumänischen Roten Kreuzes besucht Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes Alfeld / Im Oktober startet der 35. Hilfstransport


Alfeld. Seit mehr als 30 Jahren fährt Norbert Halter vom DRK-Ortsverein Lamspringe schon nach Rumänien, um dort Spenden und Hilfsmittel an Bedürftige zu verteilen. Vor Ort arbeitet er eng mit Vertretern des Rümänischen Roten Kreuzes (RKK) zusammen. Eine sechsköpfige Delegation aus den Distrikten Bihor und Salaj war jetzt eine Woche lang zu Gast beim DRK Kreisverband Alfeld.

Auf dem Programm standen Besuche…

· Aktuelles aus dem Kreisverband

Der Abschied fällt schwer

Gronau. Für sie war die DRK-Sozialstation Gronau-Duingen ihr zweites Zuhause. Deshalb fiel Cornelia Reckstadt jetzt der Abschied auch sehr schwer. Nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedeten Daniela Lampe, Leitern der Sozialstation, und DRK-Personalchef Mathias Heintzel die Pflegehelferin in den Ruhestand. Offiziell ist sie schon seit drei Jahren Rentnerin. Dass sie nicht von einem Tag zum anderen aufhören würde zu arbeiten, war für Cornelia Reckstadt immer klar, und so entschied sie sich als Rentnerin im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung weiter…

· Aktuelles aus den Ortsvereinen
Bundesverdienstkreuz für Irmtraut Mundhenke
  • 2 von 4