Harmonische Jubiläumsfeier / Bernd Beushausen lobte Engagement des Sibbesser DRK-Ortsvereins
Sibbesse. Der DRK-Ortsverein besteht in diesem Jahr 125 Jahre. „Ein besonderer Grund, dieses Jubiläum zu feiern“, sagte die 1. Vorsitzende Bettina Weisig in ihrer Begrüßungsrede vor den Ehrengästen, Vertretern der örtlichen Vereine und Verbände und den zahlreichen Mitgliedern im Sibbesser Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus. „125 Jahre hat sich unser Verein unermüdlich für die Menschen in unserer Gemeinde und darüber hinaus eingesetzt. Gemeinsam haben wir viel erreicht und unzähligen Menschen in Notlagen unterstützt, sei es durch Erste-Hilfe-Maßnahmen, Blutspenden oder bei der Bereitstellung sozialer Dienste“, fuhr die 1. Vorsitzende in ihrer Rede fort und dankte den Vorstandsmitgliedern sowie allen Helferinnen und Helfern für die Arbeit und Unterstützung der 125-Jahr-Feier. „Ohne die Ehrenamtlichen wäre dies alles nicht möglich. Wir sind sehr stolz auf unser Team."
„Das DRK sind Sie. Auch gegen Widerstände wird es auch in der Zukunft ohne DRK nicht gehen“ sprach der Präsident des DRK-Kreisverbandes Alfeld Bernd Beushausen über die Kriegsregionen der Welt, überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und dankte dem Ortsverein mit einem Präsent-Korb. Für 125 Jahre im Dienst der Menschlichkeit sprach er dem Sibbesser Ortsverein großen Respekt und Anerkennung aus. Bei einem Rückblick erinnerte Beushausen an die Ortsvereine, die von den Frauen, insbesondere von den Gemeindeschwestern geprägt waren und den Wandel des DRK.
„Als unverzichtbare Säule in der Gesellschaft“ nannte der Bürgermeister Hans-Jürgen Köhler das DRK und sprach ebenfalls von den vielfältigen Aufgaben und dem Wandel des DRK-Ortsvereins. Insbesondere lobte Köhler die gute Zusammenarbeit des Ortsvereins mit dem SoVD-Ortsverband.
Auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Andreas Hartmann dankte dem Ortsverein und erinnerte an die Geschichte Henry Dunants, dem Begründer der Rot-Kreuz-Bewegung. Sein Bestreben sowie die Verleihung zum Friedensnobelpreis und den 10 Artikeln leben im DRK fort, so Hartmann.
Für den SoVD gratulierte Christine Abbetmeier, für die Sibbesser Landfrauen und Umgebung sprach Renate Nitzschke und für die Ortsfeuerwehr gratulierte Florian Vogel. Alle überreichten Geldgeschenke. Nach dem gemeinsamen Mittagessen spielte der Musikzug der Ortsfeuerwehr Sibbesse auf. Die Leitung hatte Sören Maiwald. Zum Mitsingen gab es bei der Kaffeetafel auch weihnachtliche Klänge zu hören. Bei guten Gesprächen und guter vorweihnachtlicher Stimmung verging der Tag wieder viel zu schnell.
Text und Fotos: Burghard Neumann
Fotos:
Gratulanten zum 125-jährigen Jubiläum des DRK Sibbesse. Von links: Gemeindebürgermeister Hans-Jürgen Köhler, Florian Vogel (Ortsfeuerwehr), 1. Vorsitzende Bettina Weisig, Andreas Hartmann (stellvertretender Ortsbürgermeister), Präsident des DRK-Kreisverbandes Alfeld Bernd Beushausen, Christine Abbetmeier (SoVD OV Sibbesse).
Gute vorweihnachtliche Stimmung mit musikalischer Umrahmung des Musikzuges Sibbesse bei der 125-Jahr-Feier des DRK-Ortsvereins Sibbesse.