· Aktuelles aus dem Kreisverband

Rückblick Jubiläumswoche

„Wir sind bunt, wir sind vielfältig“

Allen Grund zum Feiern hatte der DRK-Kreisverband Alfeld e.V. Ein ganze Woche lang feierten Mitarbeitende und Ehrenamtliche das 125-jährige Bestehen.

Während der Festwoche öffneten die Einrichtungen (Seniorenheime, Tagespflege, Ambulante Pflege, Haus- und Service GmbH und Kita) ihre Türen und unterhielten die zahlreichen Besucher – unterstütze von den Ortsvereinen - mit einem bunten Programm.

Den Abschluss bildete ein großer Festakt, bei dem auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft ihre Verbundenheit mit dem Kreisverband bekräftigten. Landesverbandspräsident Hans Hartmann erinnerte an die Umstände der Gründung im Jahr 1899 und erklärte: „Seitdem hat sich vieles verändert, doch die Grundwerte und die Mission des Deutschen Roten Kreuzes sind bis heute unverändert geblieben.“ Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens überreichte er Bernd Beushausen die Henry-Dunant-Plakette.
„Wir sind bunt, wir sind vielfältig“ sagte Geschäftsführer Mario Eißing. Während der Abschlussfeier wurde das auch dadurch unterstrichen, dass sieben Mitarbeiterinnen die Grundsätze des DRK in ihrer Muttersprache (Togo, Nigeria, Brasilien, Nepal, Kolumbien, Usbekistan und Indien) vortrugen. Für die musikalischen Rahmen sorgte unter anderem das Duo „Bendix Voice“ mit dem DRK-Song und weiteren Stücken.