· Aktuelles aus dem Kreisverband

Bernd Prechtl
Helmut Knust und Bernd Beushausen

„Leistungsstarker Verband“

Während der Mitgliederversammlung blickt der Kreisverband Alfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück

„Leistungsstarker Verband“

Alfeld. „Ein leistungsstarker Verband und leuchtendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und professionelle Arbeit“, lobte der Präsident des DRK-Landesverband Niedersachsen Hans Hartmann, den DRK-Kreisverband Alfeld.

Dass der Kreisverband gut aufgestellt ist, verdeutlichte Vorstand Mario Eißing während der Mitgliederversammlung anhand der Jahresrechnung 2023 und dem Wirtschaftsplan 2024. Das unterstrich auch Präsident Bernd Beushausen. Die 37 Ortsvereine seien das Fundament des Kreisverbandes. Als vorbildlich beschrieb er die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt. Angesichts der schwierigen Zeiten, in den sich die Welt befände, sei das „Wir“ entscheidend, denn nur viele Schultern könnten die Last gemeinsam tragen.

Kreisbereitschaftsleiter Bernd Prechtl bezeichnete 2023 als „ein Erfolgsjahr“. Die neue Fachdienstgruppe „Verpflegung“ sei im Juni in den Einsatzzug Limmer implementiert worden. Diese sei, ebenso wie die neue Fachdienstgruppe Logistik und Technik“ im Vier-Tage-Dauereinsatz zum Weihnachtshochwasser erstmals gefragt gewesen. Darüber hinaus habe der Einsatzzug den Zuschlag für einen geländegängigen Krankentransportwagen Typ B bekommen. Der Einsatzzug Limmer verpflichte sich damit im Bedarfsfall auch niedersachsenweit tätig zu werden.

Verabschiedet wurde der langjährige Schatzmeister Helmut Knust, der sich nach 20 Jahren ehrenamtlicher Vorstands- bzw. Präsidiumsarbeit nicht wieder zur Wahl stellte. Die Arbeit habe ihm „fast immer nur Spaß gemacht“, aber jetzt sei es so weit, den Staffelstab weiterzugeben.
„Wir lassen Sie nur ungern gehen“, bedauerte Präsident Bernd Beushausen und dankte Knust für die „hochgradig vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Zum Nachfolger wählte die Versammlung Oliver Kernchen.

Fotos:

1. Hans Hartmann